Die Grundschule der Martin-von-Adelsheim-Schule stellt sich vor...
Allgemeines
Allgemeines
- Unsere Grundschule ist in allen Klassenstufen zweizügig.
- Wir arbeiten nach dem Klassenlehrerprinzip.
- Bereits in den 1. Klassen beginnen wir mit Wochenplanaufgaben.
- Unsere Schüler/innen erlernen als gebundene Schrift die „Vereinfachte Ausgangsschrift“.
- Unsere Schulanfänger erhalten einen kostenlosen Leseausweis der Stadtbücherei Adelsheim (gültig für ein Jahr).
- In den Klassen eins und zwei erteilen wir „konfessionell-kooperativen Religionsunterricht“, d.h., dass in einem Schuljahr alle Kinder von einer katholischen Lehrkraft und im nächsten Schuljahr von einer evangelischen Lehrkraft unterrichtet werden.
- Unsere vierten Klassen verbringen eine Schulwoche im benachbarten „Landesschulzentrum für Umwelterziehung“. In dieser Woche setzen sie sich intensiv mit einem naturwissenschaftlichen Thema auseinander.
- Beispielstundenpläne (Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4)
Für Kinder mit Migrationshintergrund oder Flüchtlingskinder sind zwei Vorbereitungsklassen (VKL) eingerichtet. Ziele der VKL sind:
- Erlernen deutscher Sprachkenntnisse
- Auseinandersetzung mit demokratischen Werten und Normen für das gesellschaftliche Leben in Deutschland
- Vorbereitung auf das Lernen in den Fächern des Regelunterrichts
Ganztagesgrundschule
Konzeption
Unser Ganztagesangebot erstreckt sich über 4 Tage (Montag - Donnerstag) à 7 Zeitstunden. Es steht allen Kindern unseres Einzugsgebietes offen. Die Eltern melden ihre Kinder für ein Jahr verbindlich an.
Für die Schüler, die die Ganztagesgrundschule besuchen, setzt sich der rhythmisierte Schultag nach Ende des Pflichtunterrichtes mit folgenden Angeboten fort:
- Mittagessen
- Hausaufgabenbetreuung
- Freies Spiel
- Kurse und Projekte in verschiedenen Bereichen (musisch-kreativ, sportlich, sprachlich, naturwissenschaftlich, theaterpädagogisch, sozial)
- Sprachförderung
- Rückzugsmöglichkeiten
- Altersangemessene Beschäftigung
- Bewegung „Drinnen und Draußen“
Ein Ganztagesschulteam (Lehrer/innen, Erzieher, Schulsozialarbeiter, Kooperationspartner, Jugendbegleiter) gestaltet die Angebote.
Für das Ganztagesangebot können alle der Schule zur Verfügung stehenden Räume genutzt werden, einschließlich Turnhalle, Gymnastikraum, Kleinspielfeld, Schulhöfe mit Spielgeräten und unser Spielgelände.
Für die Koordination der Angebote ist Frau Weber zuständig.
Betreuung
- Mo – Do 7.30 Uhr – 8.15 Uhr
15.15 Uhr – 16.15 Uhr
- Freitag 7.30 Uhr - 8.15 Uhr
Unterrichtsende bis 13.30 Uhr
Offene Ganztagesgrundschule
- Mo – Do Unterrichtsende bis 15.15 Uhr
Zusätzliche Betreuung zur GTS:
Ergänzend können für die GTS folgendes Betreuungsangebote in Anspruch genommen werden:
- Vor dem Unterricht: Mo-Fr: 7.30 Uhr – 8.15 Uhr
- Nach dem Unterricht: Mo-Do: 15 Uhr – 16.15 Uhr
Fr: Ab Unterrichtsschluss bis 14.00 Uhr
- Flexible Betreuung vor und/oder im Anschluss an den regulären Unterricht (nicht GTS):
Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es an der Martin-von-Adelsheim-Schule auch die Möglichkeit, dass Eltern, die für ihr Kind Betreuung nach Unterrichtsschluss benötigen, die „flexible Betreuung“ buchen können.
Die flexible Betreuung ist von Montag bis Freitag bis 14.00 Uhr buchbar, ebenso auch für die Zeit vor dem Unterricht (7.30 Uhr bis 8.15 Uhr) Voraussetzung ist die Buchung von mindestens zwei Tagen pro Woche. Die Buchung dieses Betreuungsangebots ist für ein Jahr verbindlich und kostenpflichtig.
Auskünfte zu den bestehenden Betreuungsangeboten erhalten Sie im Sekretariat der Martin-von-Adelsheim-Schule. Ebenso erfolgt die Anmeldung im Sekretariat.
Frau Adam und Frau Eibner stehen Ihnen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.
Jugendbegleiter
Mit dem Schuljahr 2010/2011 wurde unsere Schule in das Jugendbegleiterprogramm aufgenommen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.jugendbegleiter.de
Jugendbegleiter unterstützen uns in folgenden Bereichen:
Ganztagesgrundschule, Arbeitsgemeinschaften (Sport, Theater, Lesen …), Erste-Hilfe-Ausbildung…
Wenn Sie Interesse an einer Tätigkeit als Jugendbegleiter an unserer Schule haben, setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Kooperation Grundschule/Kindergarten
Unsere Kooperationslehrerin:
Caroline Nies
Wir kooperieren mit:
Ev. Kindergarten Adelsheim |
Lachenstr. 11 74740 Adelsheim |
Kath. Kindergarten Adelsheim |
Lachenstr. 5a 74740 Adelsheim |
Ev. Kindergarten Sennfeld |
Bahnhofstr. 13 74740 Adelsheim-Sennfeld |
Naturkindergarten Adelsheim |
Schulanfängeraufnahme
Einschulung
- Unsere Einschulungsfeier findet immer am Samstag in der ersten Schulwoche um 9.30 Uhr in der Eckenberghalle statt.
- Nach der Feierstunde erleben die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde.
- Traditionell bewirten währenddessen der Förderverein und der Elternbeirat der Schule die Eltern und Gäste.
Schulanmeldung
Zur Schulanmeldung werden die Eltern rechtzeitig eingeladen.
Unsere beiden Sekretärinnen Frau Eibner und Frau Adam erledigen zusammen mit den Eltern die Anmeldeformalitäten.
Eine Terminvergabe für die Anmeldung ist möglich.
Lesen- und Schreibenlernen
Lesen- und Schreiben lernen an der Martin-von-Adelsheim-Schule
An der Martin-von-Adelsheim-Schule werden in Klasse 1 für den Lese- und Schreiblernprozess die „Flex und Flora“-Materialien des Diesterweg-Verlags verwendet.
„Flex und Flora“ ermöglicht ein selbstgesteuertes Lernen und Arbeiten im individuellen Lerntempo. Es wird so den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht. Aufgabenstellungen auf drei Niveaustufen und vielseitige Übungen fördern und sichern den Lernerfolg.
Die Kinder erhalten ein Sprachforscherheft, eine Schreibtabelle, drei aufeinander aufbauende Buchstabenhefte und einen Schreibschriftlehrgang.
Das Sprachforscherheft beinhaltet einen Vorkurs zum Lesen und Schreiben und bietet Einblicke in den Bereich „Sprache untersuchen“:
Das Silbenschwingen wird von Beginn an trainiert und unterstützt einen ganzheitlichen und handlungsorientierten Zugang zur Schriftsprache. Es wird bereits mit ersten Strategiesymbolen gearbeitet.
In den drei aufeinander aufbauenden Buchstabenheften wird zu allen Lauten umfangreiches Übungsmaterial angeboten. Dieses umfasst auditive, visuelle und motorische Übungsformen. Die Kinder erlernen außerdem die Lautgebärden, die ganzheitlich die sichere Laut-Buchstabenzuordnung unterstützen. Gleichzeitig erfolgt ein Training der Feinmotorik und Sprechmotorik. Übungen zum Lesen und zum Freien Schreiben unterstützen zusätzlich den Schriftspracherwerb.
BiSS – Bildung durch Sprache und Schrift
Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2023/24 am landesweiten Programm „BiSS“ (Bildung durch Sprache und Schrift) mit allen Grundschulklassen teil.
Leseinsel
Für Grundschüler*innen der Martin-von-Adelsheim-Schule besteht die Möglichkeit, die „Lese-Insel“ zu besuchen, eine Lese-Intensiv-Maßnahme für Kinder der ersten Klassen im zweiten Schulhalbjahr und für Kinder der zweiten Klassen im ersten Schulhalbjahr.
Der Unterricht verteilt sich auf fünf Wochenstunden und findet in einer kleinen Lerngruppe (max. 6 Schüler*innen) statt. Eine wichtige Voraussetzung ist die enge Zusammenarbeit von Lese-Insel-Lehrkräften, Klassenlehrkräften und Eltern.
Es wird nach der gleichen Methode wie an den Leseschulen unterrichtet, und zwar nach dem ,,Kieler Lese-Aufbau“, der folgende Bausteine zur Prävention schriftsprachlicher Lernschwierigkeiten berücksichtigt wie
- Training der Körperwahrnehmung,
- rhythmische Differenzierung,
- melodische Differenzierung,
- optisch-graphomotorische Differenzierung,
- phonematisch-akustische Differenzierung,
- kinästhetisch-artikulatorische Differenzierung.
Das heißt, dass mittels einer speziellen Gebärdensprache, über das Silbenlesen, -schwingen und -schreiben, mit körperlichen und rhythmischen Übungen und Spielen eventuellen Leselernschwierigkeiten begegnet, bzw. vorgebeugt wird.
Rückmeldungen von Lehrkräften und Eltern zeigten, dass die bisherigen Teilnehmer*innen hinsichtlich ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihren Leistungen deutliche Fortschritte verzeichnen konnten.
Ansprechpartnerin für die Lese-Insel ist Frau Caroline Nies.
Recheninsel
An der Martin-von-Adelsheim-Schule wurde ab dem Schuljahr 2005/2006 eine von zehn Recheninseln im Neckar-Odenwaldkreis eingerichtet.
Hier werden derzeit Grundschüler*innen der Martin-von-Adelsheim-Schule, bei denen eine Rechenschwäche diagnostiziert wurde, in verschiedenen Kursen individuell und intensiv gefördert.
Recheninselförderung Klasse 1: Förderung ist ab dem zweiten Schulhalbjahr möglich; je nach Bedarf wird die Förderung in Klasse 2 fortgesetzt.
Recheninselförderung Klasse 2: Förderung ist im ersten und/oder zweiten Halbjahr möglich.
Recheninselförderung Klasse 3: Förderung ist im ersten Schulhalbjahr möglich.
Im Vordergrund der Recheninselarbeit steht das handelnde, spielerische und entdeckende Lernen. Das individuelle Eingehen auf das Kind sowie der Einsatz gezielter Lern- und Fördermaterialien tragen dazu bei, die Wahrnehmung des Kindes zu verbessern und die mathematischen Kompetenzen zu erweitern.
So sollen die Kinder von der zählenden Strategie zum denkenden Rechnen geführt werden.
Ansprechpartnerin für die Recheninsel ist Frau Sigrid Albrecht.
Antolin
Antolin – Leseförderung in der Grundschule
Etliche intellektuelle Fähigkeiten sind mit der Lesekompetenz eng gekoppelt. Sei es die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Sprach- und Ausdrucksweise oder der Fantasie. Diese Fähigkeiten zu fördern, sowie die Entwicklung der eigenen Leseidentität, sind das Ziel des innovativen Online–Portals „Antolin“. Dieses wird von den Klassen 1 bis 4 der Martin-von–Adelsheim–Schule fleißig genutzt.
Mit eigenem Benutzernamen und Passwort können die Schülerinnen und Schüler online Quizfragen in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu Klassikern sowie zu den Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur beantworten und dabei kräftig Punkte sammeln. Besonderen Anreiz bietet das Punktesammeln im Online-Portal. Halbjährlich findet Siegerehrung mit Preisverleihung statt.
Lehrerinnen und Lehrer haben eigene Zugangsdaten, mit welchen sie sich jederzeit einen Überblick über die Leseleistung ihrer Klasse verschaffen können. So erhalten sie aussagekräftige Informationen, die zu der gezielten Leseförderung und Differenzierung im Unterricht genutzt werden können.
AIM
Sprache fürs Leben – aim Förderprogramm
Im Schuljahr 2017/2018 wurde unsere Grundschule in das Förderprogramm der „aim - Sprache fürs Leben“ aufgenommen. Als gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung hat die Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn Franken (kurz „aim“) von ihren Gesellschaftern den Auftrag erhalten, insbesondere die Bildung in den Bereichen Kindergarten und Schule zu stärken. Seit dem Jahr 2006 bietet die aim das Programm „Sprache fürs Leben“ an, das sich an Schüler*innen der Klassen 1 bis 4 richtet. Ziel des Programms ist es, durch die Vertiefung und Erweiterung der sprachlichen Fähigkeiten langfristig die Bildungschancen der Kinder zu optimieren. Die aim bildet in eigens konzipierten Qualifizierungslehrgängen Sprachförderdozent*innen für den Einsatz an Schulen aus. Nach dem Konzept der alltagsbezogenen Sprachförderung werden die Kinder entsprechend ihrer Möglichkeiten beim Ausbau ihrer sprachlichen Kompetenzen unterstützt. Wir sind stolz darauf, dass die Martin-von-Adelsheim-Schule in dieses Programm aufgenommen wurde und nun Schüler*innen noch gezielter in diesem Bereich fördern kann. Bettina Horn fördert die Kinder in Kleingruppen bis max. 6 Schüler*innen oder unterrrichtsbegleitend. Sowohl schulische Inhalte als auch Themen aus der Lebenswelt der Schüler*innen werden in ihrer pädagogisch fundierten Sprachförderung aufgegriffen. Da die aim von der Dieter Schwarz Stiftung unterstützt wird, kann die Schule diese Sprachförderung für die Schüler*innen kostenlos anbieten.
Arbeitsgemeinschaften
Grundschul-Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2024/2025
Häkel-AG |
Frau Gutbier |
Die Fußball-AG ist ein Kooperationsprojekt mit der TSG Hoffenheim. |
TSG Fußball |
Herr Dolk/ Herr Holler/ Frau Neubrandt |
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Robotik |
Herr Ritter |
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Juniorhelfer |
Frau Albrecht |
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Schwimm-AG (für Nicht-Schwimmer) |
Herr Holler/ Frau Neubrandt |
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Brettspiele |
Frau Puhr |
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Grundschulchor |
Frau Schweizer |
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Knobeln |
Frau Reibold |
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Garten |
Frau Roth |
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Flöten |
Frau Höhne |
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Ballspielen |
Herr Birghan |
Schulsanitätsdienst
Entstehung
Der Anlass der Gründung für den Schulsanitätsdienst an der Martin-von-Adelsheim-Schule ging auf einen schweren Unfall einer Schülerin mit tödlichem Ausgang zurück.
Dieser Unfall löste an der Schule, insbesondere in der betroffenen Klasse und der Parallelklasse, heftige Schockreaktionen aus. Klar wurde, dass die Schüler*innen Strategien brauchten, um sowohl damit umzugehen, als auch um zu wissen, wie man in verschiedenen Situationen „richtig“ helfen kann (Hilfe holen, Notruf machen,…)
Lehrerin Sigrid Albrecht, Erste-Hilfe-Ausbilderin und Mitglied im DRK sowie in der damaligen Ideenwerkstatt „JRK und Schule“ des JRK-Landesverbandes Baden-Württemberg war zu der Zeit mit dem JRK-Schulsanitätsdienst-Koordinator auf Landesebene, Martin Mayer sowie der Vorsitzenden der Ideenwerkstatt, Frau Christiane Springer, dabei die Grundschularbeitshilfe „Ich und Du, wir helfen“ zu erarbeiten und in der Praxis zu erproben.
Juniorhelfer-AG
Hieraus entstand dann die „Erste-Hilfe-AG“ an der Martin-von-Adelsheim-Schule mit dem Ziel Grundschüler*innen an die Erste-Hilfe heranzuführen und ihnen durch Training Sicherheit zu vermitteln.
Ab dem Schuljahr 2002/2003 wurde die „Erste-Hilfe-AG“ (heute: Juniorhelfer-AG) fester Bestandteil des Schulcurriculums.
Regelmäßig werden Kinder ab der zweiten Klasse in Erster-Hilfe ausgebildet (eine Stunde pro Woche). Nach einem Jahr Ausbildung dürfen die Kinder dann Pausendienste in der Grundschule übernehmen.
SSD-AG
Da es aber nicht nur in der Grundschule Notfälle gab, wurde im Jahr 2006 zudem eine Schulsanitätsdienstgruppe für die Sekundarstufe 1 gegründet. Als eine der ersten Schulen im JRK-Landesverband Baden-Württemberg erhielt „man“ damals das Barmer-Starter Kit überreicht. Seitdem gibt es den Schulsanitätsdienst (Juniorhelfer und Schulsanitäter) kontinuierlich an der Martin-von-Adelsheim-Schule.
Sowohl die Schulsanitäter*innen als auch die Juniorhelfer*innen sorgen bei Schul- und Sportfesten, bei Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit: Sie übernehmen gerne und selbstverständlich für ihre Mitschüler*innen Verantwortung und helfen bei Notfällen. Zusammen mit den Erste-Hilfe-Beauftragten an der Schule sind sie eine tolle Stütze und beeinflussen das soziale Klima an der Schule positiv.
Ebenso lernen sie für ihre eigene Persönlichkeit ganz viel hinzu: Menschlichkeit, Hilfeleistung, Toleranz und Teamarbeit.
Da auch jedes Jahr verlässlich in Klasse 8 im Fach AES Erste-Hilfe-Kurse angeboten werden, kommen auch immer wieder über diese „Schiene“ Schulsanitäter*innen mit hinzu.
Die Schulsanitäter*innen nehmen regelmäßig an den SSD-Tagen des JRK-Landesverbandes Baden-Württemberg teil.
Ebenso wird an der Martin-von-Adelsheim-Schule jedes Jahr im September im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“ das Programm „Löwen retten Leben“ für die Klassenstufen 7 bis 10 durchgeführt.
Ansprechpartnerin ist Frau Sigrid Albrecht. Kooperationspartner ist der DRK-Kreisverband Buchen.